Neue Landschaft® - Powerfreak





Direkt zum Seiteninhalt

Neue Landschaft®

Galerien > Outdoor-Tipp Fotoserien
Für uns das schönste Ausflugsziel in Ronneburg, in der Nähe von Gera. Die NEUE LANDSCHAFT®.
Unsere absolute Empfehlung für alle Besucher von Gera und Umgebung.

Panorama der Neuen Landschaft Ronneburg


Die Neue Landschaft® ist ein Landschaftspark im ostthüringischen Ronneburg, der in einem ehemaligen Uranerzbergbaugebiet der SDAG Wismut entstand.

Der 124 Hektar große Park war einer der beiden Ausstellungsbereiche der Bundesgartenschau 2007.

Der Uranerzbergbau, der in der Region Ronneburg sowohl unter Tage als auch im Tagebau betrieben worden war,
wurde nach der politischen Wende 1990 eingestellt.
Die in eine GmbH umgewandelte Wismut begann danach mit der Sanierung des Geländes,
zu dem u. a. der Tagebau Lichtenberg mit der angrenzenden Nordhalde
sowie als weithin sichtbare Landmarken die beiden Spitzkegelhaldenpaare von Reust und Paitzdorf gehörten.

Im Laufe der Arbeiten wurde die Nordhalde vollständig in das Tagebaurestloch umgelagert, wobei eine künstliche Erhebung, die Schmirchauer Höhe, entstand.
Die Abtragung der Spitzkegelhalden erfolgte in den Jahren 2004 bis 2006. Quelle:Wikipedia.



Zurück zum Seiteninhalt