Die Wurzeln für ein starkes Immunsystem

Direkt zum Seiteninhalt

Die Wurzeln für ein starkes Immunsystem

Outdoor Team Powerfreak
Veröffentlicht von Ralf und Edeltraut in gesund und lecker · Freitag 08 Okt 2021
Tags: IngwerKurkuma

Ingwer

Ingwer, ach wie sehr hatte ich Ingwer immer gehasst. Der Geschmack, wenn man bei einer Suppe aus Versehen drauf gebissen hat, weil man dachte, es wäre ein Stück Kartoffel. Unvergesslich! Heute nun bin ich einer der Ersten, der das ganze Jahr im Markt zu seiner Frau sagt, wir dürfen Ingwer auf keinen Fall vergessen. Die Kraft dieser Wurzel, die überwältigenden Einsatzmöglichkeiten und ein verdammt leckerer Geschmack machen diesen Ingwerwurzelstock für uns unverzichtbar. Ob im Sommer als erfrischendes Kaltgetränk oder im Winter auch als Heißgetränk mit Honig, es ist der pure Genuss und eine willkommene Stärkung für unser Immunsystem.

Ingwer ist eine Wurzel, die nicht nur als Gewürz, sondern auch für ihre medizinischen Eigenschaften geschätzt wird. Hier sind einige Informationen zu Ingwer in Bezug auf Vitamine, Nährwerte, Gesundheitsvorteile und Herkunft:
Vitamine und Nährwert:
  • Ingwer ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, darunter Vitamin C, Vitamin B6, Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen.
  • Aufgrund seiner geringen Kalorienzahl (etwa 80 Kalorien pro 100 Gramm frischer Ingwer) ist Ingwer eine kalorienarme Ergänzung zur Ernährung.
  • Ingwer enthält auch viele bioaktive Verbindungen, darunter Gingerole, die für seine gesundheitlichen Vorteile verantwortlich gemacht werden.
Gesundheitsvorteile:
  • Ingwer wird oft zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen, insbesondere bei Reisekrankheit und Schwangerschaftsübelkeit, verwendet.
  • Die Gingerole in Ingwer haben entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften und können bei der Bekämpfung von Entzündungen im Körper helfen.
  • Ingwer kann dazu beitragen, die Verdauung zu fördern und Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Magenschmerzen zu lindern.
  • Einige Studien deuten darauf hin, dass Ingwer den Blutzuckerspiegel senken und bei der Kontrolle von Diabetes helfen kann.
  • Es wird auch angenommen, dass Ingwer die Durchblutung fördert und bei der Linderung von Muskelschmerzen und Arthritis-Symptomen hilfreich sein kann.
Herkunft:
  • Ingwer stammt ursprünglich aus Südostasien, insbesondere aus Indien und China, und wird seit Tausenden von Jahren in der Küche und in der traditionellen Medizin verwendet.
  • Heute wird Ingwer in vielen tropischen und subtropischen Regionen der Welt angebaut, darunter auch in Indien, China, Australien, Jamaika und Afrika.

Ingwer kann frisch, getrocknet, in Pulverform oder als Öl verwendet werden und ist ein vielseitiges Gewürz in der Küche. Es kann in Suppen, Currys, Getränken und sogar Desserts verwendet werden. Aufgrund seiner gesundheitlichen Vorteile wird Ingwer auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln und Tee verkauft. Beachten Sie jedoch, dass eine übermäßige Einnahme von Ingwer Nebenwirkungen wie Magenreizungen verursachen kann, daher ist es wichtig, ihn in Maßen zu genießen





Zingiber officinale (botanischer Name von Ingwer)
Ingwer enthält die gesunden Scharfstoffe Shogaole und Gingerole, welche auch den typischen Geschmack der Wurzel ausmachen. Ingwer enthält ebenso Vitamin C, Calcium, Kalium, Natrium, Phosphor sowie Magnesium und ist verdauungsfördernd und kreislaufanregend sowie entzündungshemmend. Beim Verzehr von Ingwer kann es somit kurzzeitig zu einem höheren Blutdruck kommen, welcher sich aber sehr schnell wieder normalisiert. Wir empfehlen eine Menge von 50 Gramm frischen BIO Ingwer / Tag nicht zu überschreiten. Wichtig ist hierbei die BIO Qualität. Die BIO Wurzel kommt meist aus Peru, während aus China konventionelle Ware kommt. Man kann somit das ganze Jahr Ingwer im Handel erwerben. Die Saison für den Anbau im Garten erstreckt sich hierzulande von März bis Oktober, da es sich um eine frostempfindliche Pflanze handelt. Bei Ingwer handelt es sich um ein echtes Lebensmittel*.

Da wir in Gera eine sehr gute Wasserqualität haben, bereiten wir viele unsere Getränke mit normalem Leitungswasser zu. Jedoch Wissen wir, dass die gute und zugesicherte Wasserqualität am Hausanschluss endet und dann an den Eigentümer übergeht. Deswegen filtern wir zusätzlich unser Leitungswasser mit einem Glas-Wasserspender mit Filter NATURA PLUS. Er sieht nicht nur schön aus, er animiert uns auch mehr zu trinken, zumal das Wasser deutlich besser und weicher schmeckt. Dies machen wir nun schon im zweiten Jahr und haben es bisher nicht bereut. Zumal laut Prüfberichte weitere schädliche Inhaltsstoffe und Schwebeteilchen herausgefiltert werden. Inzwischen müssen wir unseren Wasserspender täglich mindestens zweimal auffüllen, da unsere Zimmerpflanzen, sowie unsere Haustiere davon profitieren können.


Ingwer Tee
Die einfachste und schnellste Zubereitung ist, gerade zur Erkältungszeit und ebenso zur Vorbeugung, der Ingwer Tee. Viele "streiten" sich darum, ob die Wurzel nun geschält werden soll oder nicht, da dies jedoch unser Erfahrungsbericht ist, teile ich damit unsere Erfahrungen, denn ich bin ein Ingwer Schäler. Oft bereiten wir einen ganzen Krug vor, da eine Tasse uns zu wenig ist. Der Ingwer wird bei uns meist geschält und in dünne Scheiben geschnitten, danach mit kochendem Wasser aufgegossen und somit kann er lange ziehen. Je länger er zieht, um so "wärmender" wird der Tee. Verwendet man ganz frischen Ingwer, der beim Anschneiden noch richtig saftig ist, sollte man nicht zu viele Scheiben in den Krug geben. Wer es ein paarmal gemacht hat, wird sicher seine persönlichen Vorlieben finden. Ein weiterer Grund, warum wir den Ingwer schälen, ist immer der Gedanke, wie viele Hände haben dieses Stück schon berührt? Da hilft auch das große Schrubben nicht, diesen Gedanken zu verdrängen. Bevor er nun serviert wird, kann er mit etwas Honig und frischer BIO Zitrone abgeschmeckt werden.





An dieser Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, verwendet keinen Zucker. Versucht Zucker möglichst, von eurer Einkaufsliste zu streichen. Schaut mal auf die Zutatenliste eurer Produkte, na habt ihr die 25 Gramm (Empfehlung WHO) überschritten? Sogar im einfachen Brot im Supermarkt ist Zucker enthalten. Wer sich doch für Zucker entscheiden möchte, dem empfehlen wir Vollrohrzucker oder Kandiszucker. Vollrohrzucker enthält alle Mineralstoffe des Zuckerrohrsaftes und hat einen eigenen Geschmack, der an Karamell erinnert. Alleine zu diesem Thema könnten wir einen eigenständigen Blogeintrag verfassen. Aber mache es dir doch einfacher. Schaue an deinem Körper herunter und frage dich, wie zufrieden bist du mit deiner Figur?




Kurkuma

Kurkuma ist die goldene Knolle in unserer Küche, denn sie wirkt entzündungshemmend und verleiht vielen Speisen nicht nur eine goldene Farbe, sondern sie hilft auch nachweislich bei Magenproblemen. Kurkuma gehört ebenso zu den Ingwergewächsen und wird auch "indischer Safran" genannt. Mit Kurkuma lassen sich Speisen wunderbar golden "Färben", zum Beispiel "goldene Milch" oder herzhafte golden Detscher.

Kurkuma ist eine leuchtend gelbe Wurzel, die in der indischen Küche weit verbreitet ist und auch für ihre potenziellen gesundheitlichen Vorteile geschätzt wird. Hier sind einige Informationen zu Kurkuma in Bezug auf Vitamine, Nährwerte, Gesundheitsvorteile und Herkunft:
Vitamine und Nährwert:
  • Kurkuma enthält Vitamine und Mineralstoffe, darunter Vitamin C, Vitamin B6, Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen.
  • In Bezug auf Kalorien ist Kurkuma sehr kalorienarm, und eine kleine Menge frischer Kurkuma enthält nur wenige Kalorien.
Gesundheitsvorteile:
  • Der wichtigste bioaktive Bestandteil von Kurkuma ist Curcumin, ein starkes Antioxidans mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Curcumin wird oft für seine potenziellen gesundheitlichen Vorteile erforscht.
  • Kurkuma wird traditionell in der ayurvedischen Medizin verwendet und wird oft zur Linderung von Entzündungen, zur Förderung der Verdauung und zur Linderung von Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Curcumin in Kurkuma bei der Behandlung von Arthritis, Herzkrankheiten, Alzheimer und verschiedenen Krebsarten eine Rolle spielen könnte. Die Forschung auf diesem Gebiet ist jedoch noch nicht abgeschlossen.
  • Kurkuma kann auch dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und die Lebergesundheit zu unterstützen.
  • Einige Studien legen nahe, dass Curcumin die Stimmung verbessern und möglicherweise bei der Behandlung von Depressionen helfen kann.
Herkunft:
  • Kurkuma stammt aus Südasien, insbesondere aus Indien, und wird in vielen Teilen dieser Region kultiviert.
  • Heute wird Kurkuma in verschiedenen tropischen und subtropischen Regionen der Welt angebaut, darunter auch in Ländern wie Thailand, Indonesien und Lateinamerika.

Kurkuma wird oft als Gewürz in vielen Curry-Gerichten verwendet, was ihm seine charakteristische goldene Farbe verleiht. Es kann frisch, in Pulverform oder als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Wenn Sie Kurkuma als Nahrungsergänzungsmittel verwenden möchten, sollten Sie sich vorher mit einem Arzt oder Ernährungsberater absprechen, da die optimale Dosierung und die möglichen Wechselwirkungen mit Medikamenten variieren können.

Am besten ist natürlich ein kleines Glas am Morgen, für einen energiereichen Start in den Tag. Ingwer und Kurkuma kann wunderbar mit dem Saft einer Orange oder Zitrone abgeschmeckt werden.


 


*Eine der größten Werbelügen kann jeder auch selbst nachvollziehen. Viele Produkte werden als Lebensmittel bezeichnet. Dies ist eine bewusste Lüge. Das Wort Lebensmittel beinhaltet das Wort Leben. Ein Lebensmittel ist somit gar nicht bzw. wenig industriell verarbeitet worden. Es ist immer ein frisches schnell verderbendes Lebensmittel. Dazu zählen alle Obst - und Gemüsesorten sowie alle Getreidesaaten. Aus den Getreidekörnern gemahlene Mehle sind hochwertige Produkte und enthalten alle Vitalstoffe aus dem vollen Korn. Das Korn keimt und treibt neu aus, wenn man es ins Wasser legt, es lebt also noch! Alles andere sind dementsprechend Nahrung - und Genussmittel und ganz sicher keine Lebensmittel.


**Zum Schluss noch ein Hinweis – Ich gebe hier eine gut recherchierte und fundierte Arbeit ab. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, könnt Ihr uns gerne hier anschreiben, damit wir die Textstelle prüfen können. Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Absprache weder kopiert noch anderweitig online oder offline verbreitet werden.  

Quellen:
Unser Wasserfilter (wir bekommen keinerlei Gegenleistung des Unternehmens)


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt